Leistungen und Therapiemethoden der
Tierheilpraxis Frankenwald

Leistungen und Therapiemethoden der
Tierheilpraxis Frankenwald

Dein Tier ist einzigartig. Deshalb nehme ich mir zusätzlich zu unserem persönlichen Termin im Nachgang viel Zeit, um einen individuellen Behandlungsplan zu erstellen. Je nach Lebenssituation, Gesundheitszustand und individuellem Verhalten beziehe ich dabei mehrere Therapiemethoden ein, um dein Tier ganzheitlich zu unterstützen.

Zu meinen Therapiemethoden* zählen:

Kräuter unterstützen den Körper

Phytotherapie

Viele Pflanzen werden seit Jahrhunderten erfolgreich bei der Behandlung unterschiedlichster Beschwerden eingesetzt. Kräuter besitzen ein breites Spektrum an unterstützenden Wirkstoffen und können sowohl als Zusatz zusammen mit dem Futter verabreicht werden als auch äußerlich als Creme oder Umschläge angewandt werden.

Mögliche Anwendungsgebiete sind:

äußerlich:

Prellungen, Hämatome, Wunden, Schmerzen des Bewegungsapparats, Durchblutungsstörungen, parasitärer Befall

innerlich:

Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren, der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Harnwege und des Herzens

Shitake - König der Vitalpilze

Mykotherapie

Vitalpilze enthalten lebenswichtige Vitalstoffe wie Vitamine, natürliche Mineralstoffe, Aminosäuren und essentielle Spurenelemente. Seit Jahrtausenden wissen die Chinesen um die wirkungsvolle Kraft der Vitalpilze und setzen diese unter anderem zur Unterstützung des Immunsystems, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hormonellen und metabolischen Leiden ein. Vitalpilze sind sowohl als Speisepilze und teilweise auch als Nahrungsergänzung anerkannt. Verabreicht werden sie zusammen mit dem Futter in Pulverform. Die meisten Tiere mögen den Geschmack gerne und fressen die Pilze problemlos.

Mögliche Anwendungsgebiete für Vitalpilze bei Tieren sind:

• Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, des Atmungsapparates
  • Stoffwechselerkrankungen wie EMS, Diabetes, Morbus Cushing
  • zur Entgiftung
  • Arthritis, Arthrose
  • Regulierung des Immunsystems
  • Infektionen
  • Stressabbau
  • Nervale Leiden
  • Tumorerkrankungen (unterstützend zur schulmedizinischen Therapie)
Globuli

Homöopathie

Homöopathische Mittel sind Arzneimittel. Durch die Potenzierung (Verdünnung) ursprünglich toxischer Inhaltsstoffe werden unter anderem Globuli und Tinkturen hergestellt, die – je nach Potenz – einen geringen Teil der ursprünglichen Substanz enthalten. In der klassischen Tierhomöopathie versuchen wir anhand der individuellen Symptome des Tieres dasjenige Mittel zu finden, welches in seiner ursprünglichen Form ähnliche Symptome hervorrufen würde. Das homöopathische Mittel wirkt, indem es den Körper dabei unterstützt, sich selbst zu heilen.

Die Tier-Homöopathie setzt ein umfangreiches anatomisches Wissen und die Kenntnisse über artspezifisches Verhalten voraus. Nur so kann das passende Mittel für dein Tier ermittelt werden. Deshalb nehme ich mir viel Zeit für das persönliche Gespräch mit dir und die Untersuchung deines Tieres.

Behandlung mit Mikrostromfrequenzen

Mikrostromfrequenzen

„Wenn du die Geheimnisse des Universums ergründen willst,
denke in Begriffen wie Energie, Frequenz und Schwingung.“

Nikolas Tesla

Jedes Lebewesen besitzt ein individuelles elektromagnetisches Feld, das Bioenergetische Feld, welches Schwingungen in bestimmten Frequenzen aussendet. Mithilfe eines speziellen Gerätes kann ich die Schwingungen deines Tieres messen und daraufhin analysieren, welche Störungen des Bioenergetischen Feldes vorliegen. Im Anschluss erfolgt die Übertragung des Mikrostroms mit oder ohne Elektroden auf dein Tier. Hierbei wählen wir das Programm aus, mit welchem dein Vierbeiner am stärksten in Resonanz geht.

Der Mikrostrom kann deinem Tier dabei helfen, sein Bioenergetisches Feld zu ordnen und es so dazu befähigen, sich selbst zu mehr Vitalität und Wohlbefinden zu verhelfen.

Die Behandlung mit Mikrostrom ist stress- und schmerzfrei – sie wird in der Regel auch von Katzen problemlos akzeptiert.

Reiki bei Tieren

Reiki und Energyhealing

Die Technik des Reiki baut auf der Chakrenlehre (Energiezentren des Körpers) und auf dem Wirken von Energien und Frequenzen auf. Durch spezielle, sanfte Berührungen am Tier kann der Energiefluss des Körpers positiv beeinflusst und ausgeglichen werden. Der Körper wird unter anderem dabei unterstützt, Stress abzubauen und seine Selbstheilungskräfte anzukurbeln.

Die Lehre des Reiki wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts in Japan durch Dr. Mikao Usui entwickelt.

Akupunktur beim Hund

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine der bekanntesten alternativmedizinischen Behandlungsmethoden. Hierbei werden durch das Setzen spezieller Akupunkturnadeln in bestimmte Punkte des Körpers Reize gesetzt. Diese sollen den Körper dazu anregen, den gestörten Energiefluss wiederherzustellen. Akupunktur kann beispielweise bei Problematiken mit dem Bewegungsapparat aber auch in der Schmerztherapie eingesetzt werden.

Die Behandlung ist nahezu schmerzlos, kann jedoch bei sensiblen Tieren auch per Akupunkturlaser erfolgen.

Röhrchen und Tupfer für die Probenentnahme zur Labordiagnostik

Labordiagnostik

Oftmals ist es notwendig, Blut-/Kot-/Urinproben zu entnehmen, um eine Verdachtsdiagnose zu überprüfen. Hierfür arbeite ich mit dem Tierheilpraktiker-Labor Vetscreen zusammen und kann die Proben deines Tieres oftmals noch am Tag der Probenentnahme per Kurier ins Labor schicken. Die Ergebnisse liegen dann innerhalb weniger Tage vor.

Labordiagnostik macht in der Regel u. a. Sinn bei

• Blähungen
  • Durchfall, Erbrechen
  • Futtermittelunverträglichkeit
  • Gesteigertes oder vermindertes Harnlassen
  • Parasitenbefall
  • Selektiver Entwurmung
  • Über-/Untergewicht
  • Immunschwäche

Blutentnahmen führe ich nur bei meinen Pferdepatienten durch.

Falls du vor unserem Termin mit deinem Hund/deiner Katze bereits beim Tierarzt warst und ein Blutbild vorliegt, lass dir dieses bitte ausdrucken/per E-Mail zusenden, so dass wir es zu unserem Termin vorliegen haben. Sollte noch kein Blutbild vorhanden sein, besprechen wir in unserem Termin die weitere Vorgehensweise.

oranges und gelbes Farblicht

Farblichttherapie

Licht und Leben sind untrennbar miteinander verbunden. Ohne Sonnenlicht keine Photosynthese, kein Sauerstoff – kein Leben. Unterschiedliche Farben können lokal angewandt mit ihren Wellenlängen verschiedene Wirkungen im Organismus auslösen. Diese können beispielsweise entspannenden, wundheilungsfördernden, regulierenden, entzündungshemmenden, aber auch anregenden, durchblutungsfördernden und wärmenden Einfluss auf unsere Tiere haben. Ich setze in meiner Praxis Farblicht als Ergänzung zu weiteren Therapiemethoden ein.

ätherische Öle

Ätherische Öle

Ätherische Öle können über ihre Duftstoffe unterschiedlichste Wirkungen auf den Körper und vor allem auf die Psyche haben. Am bekanntesten sind wohl die allgemein beruhigenden Eigenschaften des Lavendels. Bei der Verwendung von ätherischen Ölen in der alternativmedizinischen Therapie von Tieren ist besonders auf die Verträglichkeit zu achten, denn unsere Begleiter haben einen viel besseren Geruchssinn als wir. Deshalb testen wir bei deinem Tier, welches Öl es besonders mag und überlegen uns gemeinsam, wie wir dieses individuell bei deinem Tier und in eurem zu Hause anwenden können.

medizinische Blutegel

Blutegeltherapie

Der medizinische Blutegel ist bekannt für seine antientzündlichen und schmerzlindernden Eigenschaften. Eigentlich ist es der Speichel des Blutegels, der unterschiedlichste Enzyme enthält, die in der Medizin sehr geschätzt werden.

Anwendungsmöglichkeiten der
Blutegeltherapie bei Pferden:

• Hufrehe
  • Arthritis/Arthrose
  • Kissing Spines
  • Spondylosen
  • Piephacke, Stollbeule
  • Spat
  • Hämatome
  • Ödeme
  • Sommerekzem
  • Wundheilung

Anwendungsmöglichkeiten der
Blutegeltherapie bei Hunden und Katzen:

• Arthritis/Arthrose
  • Spondylosen
  • Hämatome
  • Ödeme
  • Wundheilung
Bitte beachte: Blutegel sind Arzneimittel und nicht für Tiere zugelassen.
Daher benötigen wir für die Blutegeltherapie deines Tieres zwingend ein Rezept deines behandelnden Tierarztes.

Du hast Fragen oder möchtest gleich einen Termin vereinbaren?

*Ich bin gesetzlich dazu verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass die angewandten Methoden und Therapien alternative Verfahren darstellen, deren Wirksamkeit ganz oder teilweise wissenschaftlich nicht anerkannt sind. Alle Angaben beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungswerten durch das Anwenden der Therapiemethoden selbst.